Margit Schwemmle, seit 2012 Missionarin in Sambia, übernimmt ab Mai 2023 übergangsweise die Leitung der „Evangelical University“ in Ndola. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Lazarus Phiri an, der von Januar 2012 bis April 2023 die Einrichtung leitete.
Die „Evangelical University“ befindet sich in Ndola im Herzen des „Kupfergürtels“, der Industrieregion im Zentrum von Sambia. Sie wurde 1960 als „Bible College of Central Africa“ gegründet. 1979 übernahm die Evangelische Allianz Sambias die Trägerschaft. 1981 erfolgte die Umbenennung in „Theological College of Central Africa (TCCA)“. Im Jahr darauf begannen die ersten Studenten mit Diploma- und Bachelor-Programmen in Theologie. Seit 1988 wird zusätzlich zum Theologiestudium ein Abschluss für Religionslehrer an weiterführenden Schulen angeboten. Neue Möglichkeiten, eine staatliche Anerkennung zu bekommen, führten zu einer Registrierung als private Universität, und 2014/15 wurde aus TCCA die „Evangelical University“. 2018 wurden alle angebotenen Programme vom sambischen Bildungsministerium anerkannt. Zurzeit studieren 80 Männer und Frauen an der Universität.
Das Motto der Universität ist: „Und was du von mir gehört hast durch viele Zeugen, das befiehl treuen Menschen an, die tüchtig sind, auch andere zu lehren. (2. Timotheus 2,2)“ Die „Evangelical University“ ist eine der Partneruniversitäten der Internationalen Hochschule Liebenzell. Die Studenten kommen aus verschiedenen Gemeindeverbänden und können fünf verschiedene Abschlüsse erwerben. Durch das an die Einrichtung angegliederte Studentenwohnheim haben die 15 sambischen Mitarbeiter viel persönlichen Kontakt zu den Studierenden. „Wir haben als ‚Alleinstellungsmerkmal‘ im Land ein akkreditiertes Programm für Frauen, die sich in Gemeinden in verschiedenen Bereichen einbringen und dafür besser ausgebildet werden wollen“, sagte Margit Schwemmle.
Die Studenten arbeiten nach ihrem Abschluss in Gemeinden als Pastoren, als Lehrer an weiterführenden Schulen, als Leiter von Gemeindeverbänden und in Entwicklungshilfeorganisationen.
Margit Schwemmle hofft, „dass auch in Zukunft unser Motto verwirklicht wird und unsere Studenten zu Menschen werden, die das, was sie gehöret haben, an andere weitergeben‘. Für mich persönlich wünsche ich mir, dass ich die Leitungsaufgabe mit der dazugehörenden Verantwortung kulturell angepasst so ausführen kann, dass wir als Team an einem Strang ziehen und Vorbilder für unsere Studenten sind.“ Wir beten, dass bis spätestens Anfang 2024 eine neue, von Gott berufene Leitung für die „Evangelical University“ gefunden wird.