Gemeinsam mit Franzosen Lieder produzieren und über das zu sprechen, was einem wichtig ist – das erlebten 40 junge Rapper, Sänger, Produzenten und Kamera-Begeisterte von „Lubu Beatz” in Nizza. Bei einem Kooperationsprojekt fuhr die Gruppe dank der finanziellen Förderung durch Stiftungen in die südfranzösische Stadt. „Schon eine Weile hat uns der Gedanke gepackt, ob wir nicht einmal eine Zusammenarbeit in Frankreich angehen könnten. Wir hörten von einer Arbeit unter Kindern und Jugendlichen in einem Brennpunkt-Viertel“, sagte der Leiter von Lubu Beatz, Christian Danneberg. Das Projekt konnte nun nach der Corona-Pandemie umgesetzt werden.
Die Mitarbeiter brachten auch sieben Audio-Arbeitsplätze nach Frankreich. Gemeinsam arbeiteten die Musiker in dem Vorstadt-Viertel Arianne an Songs. „Die Menschen leben dort abseits der der gesellschaftlichen Sonnenseite. Es hat uns berührt, wie die Lebensbahnen im Viertel vorgezeichnet wirken.“
In dem Viertel gibt es ein kleines christliches Zentrum, in dem soziale Programme für Kinder wie ein Second-Hand-Verkauf angeboten werden. Dort entstanden auch die Lieder. „Es war beeindruckend, wie sie uns Zimmer zur Verfügung stellten und überall Sounds und Beats produziert wurden: Zwischen Kleiderständern, in WG-Räumlichkeiten oder im Büro“, sagte Christian Danneberg.
Parallel fanden auch Videoaufnahmen für die Songs statt. Abends gab es eine Talk-Runde. „Es war toll zu sehen, dass sich einige darauf einließen.“
Die Mitarbeiter von Lubu Beatz sind sehr dankbar, dass gute Verbindungen zustande kamen und gegenseitiger Respekt und Wertschätzung vorhanden waren. „Wir waren eine Gemeinschaft auf Augenhöhe, trotz sprachlicher Hürden“, sagte Ruth Anhorn. Am Samstag, 30. September, werden die neuen Songs in Ludwigsburg präsentiert.
Musik verbindet – Jugendliche und junge Erwachsene aus bildungsfernen Milieus und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen erhalten bei „Lubu Beatz” eine kreative Plattform, in der sie sich ausdrücken und Freunde finden können. Sie werden ermutigt, ihr Potenzial zu entdecken und anzuwenden. Eigene Songs werden entwickelt und auf die Bühne gebracht. Die Lubu Beatz-Studios sind dabei Musikwerkstatt und Treffpunkt zugleich. Das Motto „Mehr als Musik“ drückt aus: Jugendliche finden hier eine Heimat und positive Impulse für ihr Leben.